Das bin ich

Ich bin Johannes und bin 19 Jahre alt und ab August 2019 bin ich Volontär. Denn ich werde für ein Jahr die Arbeit mir Kindern und Jugendlichen von CVJM in Perú unterstützen.

 

Ich wollte schon lange ein Auslandsjahr machen. Oft habe ich von Leuten interessante Berichte darüber gehört, wie sie selbst die Zeit in einem anderen Land verbracht haben. Aber auch die Möglichkeit viele neue Erfahrungen und Eindrücke zu machen und zu erhalten inspirieren mich. Genauso wie die Chance durch mein Auslandsjahr auch ein Stück weit selbstständiger und bewusster zu werden.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Mir war klar, dass ich nicht einfach nur so reisen und die Welt erkunden möchte. Lieber möchte ich an einem festen Ort bleiben und dort mit anpacken und Menschen helfen.

 

Als ich erfahren habe, dass der CVJM (christlicher Verein junger Menschen) auch einen Freiwilligendienst anbiete, war für mich klar, dass ich mich dort auf jeden Fall bewerben möchte" Ich schätze die unkomplizierte und offene Gemeinschaft, die dabei mit dem christlichen Glauben verknüpft wird, sehr. So werde ich nun nicht nur selber an Programmen und Freizeiten teilnehmen und eine Jugendgruppe leiten, sondern auch einen Freiwilligendienst über den CVJM durchführen.

Und? Es hat geklappt" Ich bin einer der 11 Volontäre, die im August 2019 in den Flieger steigen, um ein Jahr lang in Perú die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.